Margrit Schriber

Schweizer Schriftstellerin; Werke: Erzählungen, Romane, Hörspiele, Theaterstücke, u. a. "Luftwurzeln", "AugenWeiden", "Von Zeit zu Zeit klingelt ein Fisch", "Die falsche Herrin", "Das zweitbeste Glück", "Glänzende Aussichten"

* 4. Juni 1939 Luzern

Herkunft

Margrit Schriber wurde am 4. Juni 1939 in Luzern als Tochter eines "Wunderdoktors" geboren und wuchs in Brunnen und in Küssnacht am Rigi (Kanton Schwyz) auf.

Ausbildung

Nach Abschluss ihrer Schulausbildung absolvierte sie eine Banklehre und die Kaufmännische Berufsschule und war dann als Bankangestellte, später auch in der Werbung tätig, u. a. als Fotomodell.

Wirken

Sch. debütierte als Schriftstellerin 1976 mit dem autobiographischen Roman "Aussicht gerahmt", welcher in der literarischen Welt allgemeine Anerkennung fand. Während Sch. jedoch auch als freie Schriftstellerin zeitweise noch in ihrem erlernten Beruf arbeitete, hat die Heldin ihres Erstlingswerks ihre sichere berufliche Existenz aufgegeben, um sich ganz dem Schreiben widmen zu können. Neugierig, aber distanziert, beobachtet und registriert sie durch die Fenster ihres Zimmers die Menschen und Ereignisse in ihrem engen Blickfeld. Das ebenfalls in den Verlauf der Handlung eingebundene Selbstporträt der Voyeurin wird durch innere Dialoge dargestellt, die zwischen Wahrnehmung und Erinnerung gehalten ...